Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2
Die Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin informiert Sie hier über aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus SARS-CoV-2.
Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN e.V.) und des Berufsverbands Deutscher Nuklearmediziner (BDN e.V.)
Die Coronavirus- bzw. SARS-CoV-2-Pandemie stellt für die medizinische Versorgung eine außerordentliche globale Herausforderung dar. Die Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN e.V.) und der Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner (BDN e.V.) haben in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung (OGNMB) Empfehlungen für Nuklearmedizinische Kliniken/Abteilungen mit Therapiestation und Praxen, Institute und Ordinationen verfasst, die eine praktische Hilfestellung geben sollen.
- Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN e.V.) und des Berufsverbands Deutscher Nuklearmediziner (BDN e.V.)
- Appendix 1: Mögliche technische Untersuchungsmodifikationen zur Anpassung der Workflows an die aktuelle Pandemiesituation mit COVID-19
Quellen für weitere Informationen
- Schreiben des BMU zum Vollzug des Strahlenschutzgesetzes und der Strahlenschutzverordnung (24.03.2020)
- Informationen und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI)
- Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit
- Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
- Vollzug des Strahlenschutzrechtes in der Corona-Krise (Fachverband für Strahlenschutz)