Nachrichten
zurück zur Übersicht |
16.02.2011
Curriculum: Preclinical Imaging
Im Rahmen der NuklearMedizin2011 findet Modul IV des Curriculums „Preclinical Imaging in Small Laboratory Animals“ statt. Es ist das abschließende Modul dieser international hochkarätig besetzten Workshopserie, die mit großem Erfolg vom DGN-Ausschuss "Molekulare Bildgebung in der vorklinischen Forschung" unter der Federführung von Prof. Dr. Bernd J. Pichler, Tübingen durchgeführt wurde. Die vier Module werden künftig nicht nur im Rahmen kommender DGN-Jahrestagungen, sondern auch während Veranstaltungen der Academy of Molecular Imaging (AMI) und der European Society für Molecular Imaging (ESMI) angeboten. Dabei ist die Reihenfolge, in der die einzelnen Module absolviert werden, frei wählbar. Es kann also dieses Jahr Modul IV absolviert werden im kommenden Jahr die Module I, II und/oder III.
Es konnte ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt werden, das drei Schwerpunkte hat:
* Radiochemistry and biomarker
* Quantitative image analysis and kinetic modelling
* Disease specific imaging
Das vollständige Programm steht nun auf der Kongresshomepage zur Verfügung.
Ziel dieser Workshopserie ist es, Wissenschaftler und MTAs im Bereich Preclinical Molecular Imaging fortzubilden. Inhaltlich wird sich die Veranstaltung mit der grundlegenden und erweiterten Theorie einschließlich der kinetischen Modellierung, mit der quantitativen Bildanalyse, mit grundlegenden und erweiterten Methoden der Bildgebung sowie mit dem Umgang mit Labor-Tieren beschäftigen. Sie richtet sich an Biologen, Mediziner, Physiker, Chemiker, Biochemiker und MTAs.
Bitte beachten Sie, dass für diesen Workshop eine gesonderte Anmeldung über die Kongresshomepage erforderlich ist.
Sollten Sie sich bereits zur Tagung angemeldet haben und sich jetzt zur Teilnahme am Workshop entscheiden, schreiben einfach eine kurze E-Mail mit der Bitte um Ergänzung Ihrer Anmeldung.
Zu Programm und Anmeldung |