Nachrichten
zurück zur Übersicht |
16.02.2012
NuklearMedizin 2012: Vorkongress-Symposium
Für gleich zwei Sonderforschungsbereiche in Deutschland kommt der Sprecher aus der Nuklearmedizin. In diesem Jahr stellen wir den ersten Sonderforschungsbereich 656 "Molekulare kardiovaskuläre Bildgebung" aus Münster im Rahmen des Vorkongress-Symposiums „Zukunft der Nuklearmedizin – Interdisziplinäre Forschung von den Grundlagen zur Klinik“ vor. Die wissenschaftliche Leitung des Symposiums, das am 25. April 2012 stattfindet, liegt bei Prof. Dr. Michael Schäfers und Prof. Dr. Dr. Otmar Schober (beide Münster).
Die Reise führt von der medizinischen Fragestellung über die Identifizierung krankheitsspezifischer Zielmoleküle (Targets), deren chemische Adressierung (Ligands), die Weiterentwicklung von Bildgebungstechnologien (Devices) und -algorithmen und die Validierung in Krankheitsmodellen bis hin zur Diagnose am Patienten. Ziel der Wissenschaftler ist die zukünftige Übertragung präklinischer Forschungsergebnisse in die klinische Anwendung. Diskutiert werden Grenzen und Herausforderungen des Forschungsprogramms.
Klinisch und wissenschaftlich Versierte, aber auch Nachwuchswissenschaftler und Studenten sind herzlich eingeladen.
Auf der Kongresshomepage finden Sie das komplette Programm des Symposiums.
Bitte beachten Sie, dass für das Vorkongress-Symposium eine gesonderte Anmeldung erforderlich ist. Sollten Sie sich bereits zur Tagung angemeldet haben und sich jetzt zur Teilnahme am Symposium entscheiden, schreiben einfach eine kurze E-Mail mit der Bitte um Ergänzung Ihrer Anmeldung.
Zum Programm des Vorkongress-Symposiums |