Nachrichten
zurück zur Übersicht |
04.05.2012
NuklearMedizin 2012: Positive Gesamtbilanz
Eine erfolgreiche 50. Jahrestagung der DGN unter der Präsidentschaft von Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Biersack (Bonn) liegt nun hinter uns. 2.320 Teilnehmer aus 23 Nationen wurden bei dieser Jubiläumstagung auf dem Gelände der Messe Bremen registriert – ein neuer Rekord. Insgesamt wurden 195 Vorträge und 87 Poster präsentiert. Das Fortbildungsprogramm umfasste zehn Sitzungen, von denen in vier Sitzungen TED zur interaktiven Lernkontrolle eingesetzt wurde. Das MTRA-Programm bestand in diesem Jahr aus sechs freien Vortrags- und sieben Posterpräsentationen sowie sechs Fortbildungsveranstaltungen, die von der AG-MTM gestaltet wurden.
Eine gut besuchte und lebendige Industrieausstellung mit 70 Ausstellern aus neun Ländern sowie neun Lunchsymposien rundeten das Tagungsgeschehen ab.
Auch das Vorkongress-Symposium zum Thema „Zukunft der Nuklearmedizin – Interdisziplinäre Forschung von den Grundlagen zur Klinik“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Michael Schäfers und Prof. Dr. Dr. Otmar Schober (beide Münster) war ein voller Erfolg.
Im Rahmen der Jubiläumstagung wurden zudem die Module I und II des Workshops „Preclinical Imaging in Small Laboratory Animals“ angeboten. Der Workshop wurde vom DGN-Ausschuss "Molekulare Bildgebung in der vorklinischen Forschung" unter der Federführung von Prof. Dr. Bernd J. Pichler (Tübingen) ins Leben gerufen.
Erste fotografische Impressionen zum Kongress finden Sie in Kürze auf der Kongresshomepage www.nuklearmedizin2012.de.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden für eine gelungene Veranstaltung und freuen uns auf die 51. Jahrestagung der DGN vom 17. bis zum 20. April 2013 ebenfalls in Bremen.