Nachrichten
zurück zur Übersicht |
19.02.2018
NuklearMedizin 2018: Vorkongress-Symposium
Zum Auftakt der Jahrestagung findet am Mittwoch, 18. April 2018, das Vorkongress-Symposium „Theranostik: Von der Bildgebung zur Therapie“ statt. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Herrn PD Dr. Vikas Prasad (Berlin) und Herrn PD Dr. Kambiz Rahbar (Münster).
Konventionelle Therapieansätze in der Onkologie sind zum Teil mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, führen gleichzeitig jedoch bei vielen Patienten nicht zu einer Verbesserung des Überlebens. Der Bedarf an innovativen spezifischen und individuellen Therapieschemata, wie zum Beispiel die zielgerichtete molekulare Therapie gegen tumoreigene Moleküle (targeted therapy), ist daher groß. Ein besonders erfolgreicher Ansatz der letzten Jahre ist die bildbasierte molekulare Therapie – Theranostik – wie sie die Nuklearmedizin seit ihren Anfängen mit der kombinierten Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen verkörpert. Basierend auf diesem Prinzip konnten sich in den letzten Jahren neue Therapien mit radionuklidmarkierten Arzneimitteln etablieren bzw. finden sich aktuell im Stadium der Entwicklung und klinischen Erprobung.
Um diese für unser Fach zukunftsträchtigen Entwicklungen vorzustellen, wird im Rahmen der NuklearMedizin 2018 das Vorkongress-Symposium zum Thema „Theranostik“ angeboten. Experten aus Klinik und Wissenschaft werden über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen in der Einführung und Etablierung von neuen Ansätzen zur zielgerichteten Bildgebung und Therapie berichten sowie den Versuch unternehmen, einen Ausblick auf die weitere Entwicklung unseres Faches in der Onkologie zu wagen.
Auf der Kongresshomepage finden Sie das Programm des Symposiums. Bitte beachten Sie, dass für das Vorkongress-Symposium eine gesonderte Anmeldung erforderlich ist. Sollten Sie sich bereits zur Tagung angemeldet haben und sich jetzt zur Teilnahme am Vorkongress-Symposium entscheiden, schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail (nukmed@vokativ.de) mit der Bitte um Ergänzung Ihrer Anmeldung.
Zum Programm des Vorkongress-Symposiums |