Nachrichten
zurück zur Übersicht |
26.04.2010
NuklearMedizin 2010: Positive Gesamtbilanz
Eine erfolgreiche 48. Jahrestagung der DGN unter der Präsidentschaft von Herrn Prof. Dr. Christoph Reiners (Würzburg) im Congress Center Leipzig liegt nun hinter uns. 2.277 Teilnehmer aus 19 Nationen wurden registriert – ein neuer Rekord. Insgesamt wurden 181 wissenschaftlichen Vorträge und 91 wissenschaftliche Poster präsentiert. Das Fortbildungsprogramm umfasste neun Sitzungen, von denen in sieben Sitzungen TED zur interaktiven Lernkontrolle eingesetzt wurde. Das MTRA-Programm bestand in diesem Jahr aus acht freien Vortrags- und 13 Posterpräsentationen sowie sechs Fortbildungsveranstaltungen.
Eine gut besuchte und lebendige Industrieausstellung mit 62 Ausstellern aus acht Ländern sowie sieben Lunchsymposien rundeten das Tagungsgeschehen ab.
Das Vorkongress-Symposium zum Thema „Strahlenbiologie - Wissen verbindet Nuklearmedizin und Radioonkologie“ unter der wissenschaftlichen Leitung des Präsidenten der DGN, Herrn Prof. Dr. Jörg Kotzerke, und Herrn Prof. Dr. Michael Baumann war mit 200 Besuchern ein voller Erfolg.
Erstmals wurde im Rahmen der DGN-Jahrestagung auch ein mehrtägiger Workshop zum Thema “Preclinical Imaging in Small Laboratory Animals” angeboten. Die wissenschaftliche Organisation dieser Veranstaltung erfolgte durch den DGN-Ausschuss "Molekulare Bildgebung in der vorklinischen Forschung" unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Bernd J. Pichler, Tübingen. Der Workshop bildete den Auftakt zu einer von der DGN ins Leben gerufenen Workshopserie, die insgesamt vier Module umfasst, und stieß in Leipzig ebenfalls auf reges Interesse.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden für eine gelungene Veranstaltung und freuen uns auf die gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Nuklearmedizin 2011 in Bregenz.