Nachrichten
zurück zur Übersicht |
27.04.2011
NuklearMedizin 2011: Positive Bilanz
Eine erfolgreiche Dreiländertagung im Festspielhaus Bregenz am Bodensee liegt hinter uns. Unter der Präsidentschaft von Prim. Univ.-Doz. Dr. Alexander Becherer (Feldkirch), Professor Dr. Jörg Steinbach (Dresden) und Professor Dr. Jan Müller-Brand (Basel) wurden bei dieser gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Nuklearmedizin 2.185 Teilnehmer aus 18 Nationen registriert.
Eine gut besuchte und lebendige Industrieausstellung mit 73 Ausstellern aus sieben Ländern sowie sieben Lunchsymposien rundeten das Tagungsgeschehen ab.
Das Vorkongress-Symposium zum Thema „Nuklearmedizinische Bildgebung für pharmakologische und klinische Studien“ stand unter der wissenschaftlichen Leitung von Prim. Univ.-Doz. Dr. Alexander Becherer (Feldkirch), PD Dr. Thomas Beyer (Zürich), Dr. Michael Mix (Freiburg) und Prof. Wolfgang Weber (Freiburg). Mit 175 Besuchern war es ein voller Erfolg.
Im Rahmen der Dreiländertagung wurde auch das Modul IV des Curriculums „Preclinical Imaging in Small Laboratory Animals“ angeboten. Es war das abschließende Modul dieser international hochkarätig besetzten Workshopserie, die mit großem Erfolg vom DGN-Ausschuss "Molekulare Bildgebung in der vorklinischen Forschung" unter der Federführung von Prof. Dr. Bernd J. Pichler (Tübingen) durchgeführt wurde. Der Workshop stieß in Bregenz ebenfalls auf reges Interesse.
Aus aktuellem Anlass fand während der NuklearMedizin 2011 in Bregenz auch die sehr gut besuchte Sonderveranstaltung zur „Reaktorhavarie in Japan“ statt. Ziel der Sonderveranstaltung im Rahmen der Dreiländertagung war es, Nuklearmedizinern ein Forum für einen aktuellen Informationsaustausch zu geben. Sie erhielten die Gelegenheit, sich mit Blick auf nuklearmedizinische Fragestellungen über die Auswirkungen der Reaktorhavarie in Japan zu informieren und aus kompetenter Quelle mehr über die Lage in Japan, ihre Konsequenzen für Europa und für sie relevante Untersuchungsergebnisse zu erfahren.
Erste fotografische Impressionen zum Kongress finden Sie in Kürze auf der Kongresshomepage www.nuklearmedizin2011.eu.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden für eine gelungene Veranstaltung und freuen uns auf die 50. Jahrestagung der DGN vom 25. bis zum 28. April 2012 in Bremen.