Nachrichten
zurück zur Übersicht |
29.04.2015
NuklearMedizin 2015: Positive Bilanz
Eine erfolgreiche 53. Jahrestagung der DGN im Hannover Congress Centrum liegt hinter uns. Unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. Frank M. Bengel (Hannover) wurden 2.214 Teilnehmer aus 20 Nationen registriert. Insgesamt wurden in Hannover 197 wissenschaftlichen Vorträge und 89 wissenschaftliche Poster präsentiert. Das Fortbildungsprogramm umfasste zehn Sitzungen, in denen überwiegend TED zur interaktiven Lernkontrolle eingesetzt wurde. Das MTRA-Programm bestand in diesem Jahr aus sieben freien Vortrags- und fünf Posterpräsentationen, sieben Fortbildungsveranstaltungen sowie einem Workshop zum Thema "Qualitätssicherung Radiopharmaka".
Mit großem Erfolg wurde auf der Jahrestagung in Hannover erstmals eine Nachwuchslounge der DGN eingerichtet, die den jungen Wissenschaftlern unseres Fachgebietes eine zusätzliche Kommunikationsplattform geboten hat. Ebenfalls auf großes Interesse stieß das Exzellenz-Symposium, das an akademisch orientierte Kongressteilnehmer gerichtet war und sich mit der Entwicklung von wissenschaftlicher Exzellenz in der Nuklearmedizin beschäftigte.
Wegen der positiven Resonanz hat in diesem Jahr in Hannover bereits zum zweiten Mal die Vortragssession „Junge Wissenschaft im Fokus“ stattgefunden. Durch sie konnte der wissenschaftliche Austausch der jungen Kolleginnen und Kollegen im Bereich der Nuklearmedizin gefördert sowie der fachliche Dialog über die Grenzen unseres Fachgebiets hinaus angeregt werden. Auch der Workshop DRGs und Nuklearmedizin, für den mit Herrn Dr. Martin Braun (Mannheim) und Herrn Dr. Wolfgang Fiori (Münster) zwei ausgewiesene Experten gewonnen werden konnten, erfreute sich in diesem Jahr großer Beliebtheit.
Eine gut besuchte und lebendige Industrieausstellung mit 64 Ausstellern aus neun Ländern sowie zehn Lunchsymposien rundeten das Tagungsgeschehen ab.
Das Vorkongress-Symposium zum Thema „Bildgesteuerte Therapie: Neue Horizonte“ stand unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn PD Dr. Alexander Haug (Wien) und Herrn Dr. Thorsten D. Pöppel (Essen). Mit 193 Besuchern war es ein voller Erfolg.
Erste fotografische Impressionen zum Kongress finden Sie in Kürze auf der Kongresshomepage www.nuklearmedizin2015.de.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden für eine gelungene Veranstaltung und freuen uns auf die 54. Jahrestagung der DGN vom 20. bis zum 23. April 2016 in Dresden.