Nachrichten
zurück zur Übersicht |
16.03.2016
Multicenterstudie „Lu-177-PSMA-617-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem kastrationsresistentem Prostatakarzinom“
Derzeit wird von der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin die Initiierung einer Multicenterstudie „Lu-177-PSMA-617-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem kastrationsresistentem Prostatakarzinom“ unterstützt.
Unter Federführung der DGN hat eine Gruppe von zwölf Zentren, die bereits über ausreichend retrospektiv auswertbare Daten zum Therapieansprechen nach Radioligandentherapie mit 177Lu-DKFZ-PSMA-617 verfügen einen Konsens „Therapie mit Lu-177-PSMA, Dosimetrie und Nachsorge beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom“ erarbeitet.
Die DGN freut sich über den bis hier erzielten Projektstand. Dieses Ergebnis war nur aufgrund der exzellenten und transparenten Kooperation aller beteiligten Zentren mit unserer Fachgesellschaft zu erreichen. Diese Initiative hat richtungweisende Bedeutung für unser Fachgebiet und das DGN-Präsidium bedankt sich bei allen Beteiligten sehr herzlich für ihr Engagement.