Nachrichten
zurück zur Übersicht |
23.06.2017
DGN: Highlight Country im Rahmen der SNMMI 2017
Die Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN) wurde eingeladen, Deutschland als Highlight Country 2017 beim diesjährigen Annual Meeting der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging (SNMMI) zu vertreten. Der Kongress fand vom 10. bis zum 14. Juni 2017 in Denver/Colorado statt.
Mit der Auszeichnung „Highlight Country: Germany“ würdigte die SNMMI die außerordentliche Beteiligung deutscher Nuklearmediziner bei der Durchführung des Programms vergangener SNMMI-Kongresse als kompetente Referenten, mit zahlreichen Abstract-Einreichungen und mit großem Engagement bei der Gestaltung von Fortbildungssitzungen. Die mehrmalige Zuerkennung der renommierten Auszeichnung „Image of the Year“ für vielversprechende Fortschritte auf dem Gebiet der Nuklearmedizin und der molekularen Bildgebung in den zurückliegenden Jahren 2012, 2015 und 2016 – sowie nun auch aktuell 2017 – war ebenfalls ausschlaggebend für diese Ehrung unserer Fachgesellschaft durch die SNMMI.
In diesem Zusammenhang hat die DGN in Denver sechs CE-Sessions in den Bereichen Kardiologie, PET/MRI, Neurologie/Neuropsychatrie sowie Onkologie veranstaltet. Die Task Force der DGN hat hier in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus den USA ein interessantes Programm für diese Sessions zu den folgenden Themengebieten organisiert, die ohne Ausnahme sehr gut besucht waren:
- Neuroendocrine Tumors – History and Future of Nuclear Theranostics
- Modern Brain Tumor Imaging
- Specific Imaging of Brain Pathology
- PET/MRI & Beyond: State of the Art Imaging
- PSMA: A Game Changer in Prostate Cancer, Diagnostics and Therapy?
- Inflammation as a Novel Target for Clinical Cardiovascular Imaging
Der Task Force gehörten die Professoren Bernd J. Krause (Rostock), Frank M. Bengel (Hannover), Michael Schäfers (Münster), Alexander Drzezga (Köln), Osama Sabri und Henryk Barthel (beide Leipzig), Wolfgang Weber (New York), Ken Herrmann (Essen) und Bernd Pichler (Tübingen) an.
Prof. Bernd J. Krause u. Dr. Martin G. Pomper (Baltimore/Maryland) bei der Moderation der Session „PSMA: A Game Changer in Prostate Cancer Diagnostics and Therapy?”. Am Rednerpult: Dr. Wolfgang Fendler (München). 1)
Im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Jahrestagung der SNMMI stellte unser Präsident, Prof. Krause, die aktuellen Entwicklungen in Deutschland im Bereich der molekularen Bildgebung in Forschung und klinischer Praxis in der Nuklearmedizin, der Gerätetechnik und der Radiochemie in einem vielbeachteten Übersichtsvortrag vor.
Thematische Schwerpunkte wurden auch noch einmal in einem Interview des SNMMI-TV herausgestellt, das über YouTube verfügbar ist.
Prof. Bernd J. Krause während seiner Rede bei der formellen Eröffnung. 1)
Mit der Einladung zum Annual Meeting als Highlight Country Germany war auch die Gestaltung eines Events verbunden, das kulturelle Aspekte Deutschlands zeigt. In diesem Zusammenhang veranstaltete die DGN zur Kongresseröffnung einen „bajuwarischen“ Empfang mit im Ausland beliebten deutschen Spezialitäten wie Brezeln, Weißwürsten und Oktoberfest-Bier.
Empfang der DGN zum Auftakt der SNMMI 2017. 1)
Die DGN dankt den Mitgliedern der Task Force, allen Organisatoren, den Referenten, den Teilnehmern und dem Team der Geschäftsstelle herzlich, die durch ihr starkes, überzeugendes Engagement wesentlich zur erfolgreichen Präsenz unserer Fachgesellschaft als Highlight Country im Rahmen der SNMMI 2017 beigetragen und damit die deutsche Nuklearmedizin aus dem „Land der Innovationen“ in hohem Maße würdig vertreten haben.
1) © Copyright: DGN e.V.