Sonderveranstaltung „Reaktorhavarie in Japan“ – Mitschnitt jetzt verfügbar
Aus aktuellem Anlass fand am 16. April 2011 während der NuklearMedizin 2011 in Bregenz eine Sonderveranstaltung zur „Reaktorhavarie in Japan“ statt. Einen Mitschnitt dieser Veranstaltung haben wir Ihnen nun zur Verfügung gestellt.
Seit der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan mit Ihren Auswirkungen im Atomkraftwerk Fukushima stehen nicht nur die Lage im Katastrophengebiet, sondern auch die Konsequenzen für Deutschland und Europa in der öffentlichen Diskussion. Viele Mediziner werden von ihrem Umfeld und ihren Patienten zu diesen Themen befragt. Ziel der Sonderveranstaltung im Rahmen der Dreiländertagung war es daher, Nuklearmedizinern ein Forum für einen aktuellen Informationsaustausch zu geben. Sie sollten die Gelegenheit erhalten, sich mit Blick auf nuklearmedizinische Fragestellungen über die Auswirkungen der Reaktorhavarie in Japan zu informieren und aus kompetenter Quelle mehr über die Lage in Japan, ihre Konsequenzen für Europa und für sie relevante Untersuchungsergebnisse zu erfahren.
Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde von Professor Dr. Dr. Lutz S. Freudenberg, Mitglied des Vorstands der DGN, moderiert. Mit Herrn Professor Dr. Dr. h. c. Christoph Reiners, Herrn Professor Dr. Dr. Herwig Paretzke und Herrn Professor Dr. Wolfgang-Ulrich Müller ist es gelungen, drei hochkarätige Experten der Strahlenunfallforschung zu gewinnen, die seit Beginn die Auswirkungen der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl erforschen und ihre Erfahrungen nun in Bregenz an ihre Kollegen weitergaben.
Für Interessierte haben wir nachfolgend zudem den unabhängigen wissenschaftlichen Report des United Nations Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation (UNSCEAR) veröffentlicht, in dem die gesundheitlichen Auswirkungen des Tschernobyl-Unfalls dargelegt werden.
Mitschnitt der Sonderveranstaltung „Reaktorhavarie in Japan“
Mitschnitt der Sonderveranstaltung "Reaktorhavarie in Japan"
United Nations Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation (UNSCEAR)
2008 Report to the General Assembly with Scientific Annexes
Annex D: Health effects due to radiation from the Chernobyl accident